Professorinnen und Professoren für die Hochschule ernannt

Im April 2021 haben fünf Professorinnen und acht Professoren an den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern ihren Dienst angetreten. Ihre Ernennungsurkunden konnten sie wegen der Einschränkungen in der Corona-Pandemie nicht persönlich in Schwerin entgegennehmen. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat sie ihnen per Post zugestellt.

Für die Hochschule Neubrandenburg wurden ernannt:

Dr. phil. Jutta Helm wurde die Bezeichnung Professorin im Fach „Theorien und Methoden Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt Hilfen zur Erziehung“ am Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung der Hochschule Neubrandenburg verliehen. Dr. Helm ist bereits seit 2017 als Vertretungsprofessorin an der Hochschule Neubrandenburg und daneben an der Universität Rostock als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Dr. phil. Claudia Vogel wurde zur Professorin im Fach „Soziologie sowie Methoden der quantitativen Sozialforschung“ am Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung der Hochschule Neubrandenburg ernannt. Dr. Vogel war zuletzt Leiterin des Deutschen Alterssurveys (DEAS) am Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA) in Berlin.